Leitlinie

Pädagogischer Ansatz

Die ersten Jahre sind die wichtigsten im Leben eines Kindes. Sie prägen nachhaltig bedeutende Bewusstseinsprozesse. Aus der Vielfalt aktueller Erziehungsmodelle arbeiten wir in teiloffener Gruppenarbeit weitestgehend nach den Ideen des situationsorientierten Ansatzes.

Ein Kind wird nicht erst ein Mensch, sondern es ist schon einer. Hierin liegt der eigentliche Grundgedanke dieses Ansatzes. Soziales, ganzheitliches Lernen, aufgegriffen aus den realen Lebenssituationen der Kinder, steht hier im Vordergrund.

Unsere Elterninitiative schafft Rahmenbedingungen, in denen das Kind die Fähigkeit seiner individuellen Persönlichkeit ausdrücken kann.Wir erleben uns als Begegnungsstätte, in der sich Kinder, Erwachsene sowie Kinder und Erwachsene gegenseitig kennen lernen und erfahren, und wo ihnen Toleranz, Wertschätzung und Respekt von allen Beteiligten entgegengebracht wird.